Straßen- und Kanalbau in Waltershausen 2008 Kirchplatz mit Lutherstraße und Hauptstraße

Straßen-und Kanalbau Kirchplatz, Lutherstraße und Hauptstraße in Waltershausen.

Die Rekonstruktion des Kirchplatzes mit der angrenzenden Lutherstraße und Hauptstraße in Waltershausen wurde im Jahre 2008 fertiggestellt. Die historische Wiederherstellung des Kirchenumfeldes erfolgte nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten. Die Tiefbauarbeiten in der Nähe der Kirche wurde durch Archäologen begleitet. Parallel zu den archäologischen Grabungen erfolgten in den Straßen der Kanalbau und die Erneuerung weiterer Versorgungsträger wie Straßenbeleuchtung, Telekomleitungen und die Umverlegearbeiten von Gasleitungen. Die Planung und Baubetreuung erfolgte über die ITS Ingenieurgesellschaft mbH Gotha (https://www.its-ingenieurgesellschaft.de/web/pages/a_team_front.html)