Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirdtschaft auf Sommertour 2023 in Nord-und Südthüringen, Besuch bei GBN Granitbau Nordhausen GmbH

Heute hat Bürgermeisterin Alexandra Rieger hohen Besuch in Empfang genommen. Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, Susanna Karawanskij, hat Nordhausen auf ihrer Sommertour 2023 besucht.

Die ersten drei Stationen in #Nordhausen standen ganz im Zeichen des ressourcenschonenden Einsatzes von Baumaterialien. Bei der Lier GmbH haben wir uns eine Garage für Oldtimer, die nur mit recycelten Baustoffen saniert wurde, angesehen. Danach waren wir beim Unternehmen Granitbau Nordhausen GmbH. Die Firma ist seit 25 Jahren im #Recycling von Natursteinen erfolgreich, die in Straßenbauprojekten in ganz Deutschland zum Einsatz zu kommen. Zum Abschluss haben wir uns ein Projekt zum klimagerechten #Stadtumbau im Nordpark Nordhausen angesehen. Bei diesem #IBA Projekt wird mit recycelten Baustoffen ein neuer Spielplatz und Treffpunkt für Kinder und Jugendliche geschaffen. Beim #Bauen wird der CO2-Verbrauch mit berechnet.
Danach ging es weiter zum Arbeitsstützpunkt Sondershausen der Thüringer Landgesellschaft. Hauptthema war der sparsame Umgang mit landwirtschaftlichen Nutzflächen durch intelligente Alternativen zur Umsetzung von Ausgleichs- und Ersatzverpflichtungen. Dies haben wir uns an zwei guten Praxisbeispielen in Günzerode und Schiedungen angesehen.
Zum Schluss haben wir in Paulinzella noch eine Vorführung des neuen Firefighters von #ThüringenForst angesehen. Der Firefighter soll bei der Bekämpfung von Waldbränden eingesetzt werden.